Kurzbeschreibung
Schnelle Falafel mit Curry, gebratenem Grünkohl und Frühlingszwiebeln. So einfach geht gesunde Feierabendküche: Während die Falafel durchziehen, kann das Gemüse schnell vorbereitet und in Kokosöl angebraten werden. Dazu passt ein selbst gemachter Hummus ganz wunderbar.
Zutaten
Skalieren
Für den gebratenen Grünkohl
- 200 g Grünkohl
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 EL Kokosöl
- 50 ml Weißwein (alternativ: Wasser)
- 1 EL Sesam
- Salz
Für die Curry Falafel
- Falafel Curry Kokos Mix von Bauckhof
- 275 ml Wasser
- 300 ml Sonnenblumenöl zum Fritieren
200 g Hummus (hier geht's zu meinem Hummus Rezept)
Anleitung
- Zuerst die Falafelmasse vorbereiten: Hierfür den Falafelmix nach Packungsanweisung in 275 ml heißes Wasser einrühren und 15 Minuten quellen lassen, dann kleine Bällchen aus der Masse formen.
- Grünkohl und Frühlingszwiebeln waschen und zerkleinern. Den Grünkohl in kleine Stücke rupfen und den Strunk entfernen, die Frühlingszwiebeln halbieren und in 2 cm lange Stücke schneiden.
- In einem kleinen Topf für die Falafel Sonnenblumenöl erhitzen. Es ist "frittier-ready" sobald sich, wenn man einen Kochlöffelstiel reintunkt kleine Bläschen daran bilden. Die Bällchen vorsichtig in das heiße Öl geben und ca. 3 Minuten knusprig fritieren. Danach rausnehmen und auf ein Küchenkrepp geben.
- Das Gemüse in etwas Kokosöl anbraten, mit etwas Weißwein oder Wasser ablöschen und mit Salz würzen. Auf zwei Teller verteilen, mit etwas Sesam bestreuen und gemeinsam mit den Curry-Falafel und Hummus servieren.
- Vorbereitungszeit: 25
- Kochzeit: 5 min
Nährwerte
- Portionsgröße: 1 Portion
- Kalorien (kcal): 733
- Fett: 44 g
- Kohlenhydrate: 42 g
- Eiweiß: 24 g